Trikots für die Ritzebütteler Schule

Bisher war ihr Erscheinungsbild uneinheitlich. Aber bei Wettkämpfen mit anderen Schulen verwechselt werden, besonders wenn die eigenen sportlichen Leistungen sich sehen lassen können – dieser Zustand gehört der Vergangenheit an!

Kürzlich überreichte der Präsident des Lions Clubs Cuxhaven – Alte Liebe, Lars Mittelstädt, einen Klassensatz Trikots an die Ritzebütteler Schule und sorgte nicht nur für Freude bei Lehrkräften und Schülern, sondern tat gleichzeitig etwas für die Nachwuchsförderung unseres benachbarten Bundesligaclubs in Bremen: die Trikots sind zwar mit Logo und Schriftzug der hiesigen Grundschule versehen, Eindeutiges sagt aber die Farbe Werder-Grün aus. Zudem kennt der Insider lokale Fußballtalente, wieselflinke und technisch versierte Flügelflitzer in der Klasse 4b, die mit diesem Trikot jedem Gegner das Fürchten beibringen werden. Die Blicke auf dem Foto sprechen Bände. Man entdeckt freundliche und coole Gesichter, durchaus aber auch schon mit dem Ausdruck „ich bin ein Star – holt mich hier raus!“.

Der Anfang ist getan, Werders Talentschmiede darf sicherlich in Ritzebüttel vorbei schauen, was bei Abgängen von Claudio Pizarro und anderen Leistungsträgern auch dringend empfohlen wird.

Die Klassenlehrerin, Lena Hedderich, ist vom neuen Dress begeistert und macht deutlich, dass die Lions-Spende auch eine pädagogische Hilfe darstellt: „So können wir einheitlicher auftreten und zudem können wir Lehrkräfte unsere Kinder auch besser erkennen.“
Freude auf allen Seiten, was wünscht man sich mehr, so ist es verständlich, wenn das gewachsene Vertrauen zwischen Ritzebütteler Einrichtungen und dem Lions Club Alte Liebe als Grundlage für weitere Unterstützung genutzt wird. Ob mit Lehrmaterial als Voraussetzung für Inklusion, Sportangeboten, Gerätschaften oder Material zur Gewaltprävention, so haben die Lions bisher geholfen und werden weiterhin schwerpunktmäßig „Ritzebüttel aktiv“ in Grundschule und Kindertagesstätten der Martinskirche unterstützen. (Burkhard Schlagowski, Foto: privat)