Kletterwand – ein Geschenk an die Wichernschule!

Am 16. August schenkte der Lions-Club Cuxhaven – Alte Liebe der Wichernschule Cuxhaven eine Kletterwad. Über Jahre wurde sie erfolgreich gemeinsam genutzt – nun gehört sie ganz der Wichernschule. Davon berichten die Cuxhavener Nachrichten:

kletterwand schenkung„Möchtest Du die Kletterwand zum Geschenk nehmen, sie ehren und die Schüler darauf klettern lassen […], dann sage: ‚Ja, ich will!’.“ Einen feierlichen Antrag machte Lions-Club-
Präsident Andreas Schaefer dem Leiter der Wichernschule, Klaus Gilg, auf dem Sommerfest der Schule am Freitagnachmittag. Ganz klar, der Schulleiter wollte: „Das ist eine ganz tolle Sache. Die Kletterwand ist schon seit mittlerweile 13 Jahren ein voller Erfolg. Herzlichen Dank!

Im Jahr 2000 hatte der Cuxhavener Lions Club Alte Liebe die Kletterwand angeschafft und der Wichernschule zur Verfügung gestellt. Lehrer und Schüler wurden im Umgang und in Sachen Sicherheit geschult. „Für Feste in der Stadt oder im Hafen wurde die Kletterwand ab und zu abgebaut und war damit plötzlich vom Schulhof verschwunden“, so Andreas Schaefer, „Jetzt wollen wir, dass sie Euch ganz gehört, denn was das Klettern angeht, da ist die Schule einsame Spitze.“ Jubelschreie und viel Applaus bekam der Lions-Club-Präsident für diese Worte von den Schülern. Schulleiter Klaus Gilg erhielt symbolisch eine Kletterpflanze überreicht.

(Text und Bild: Cuxhavener Nachrichten)