„Summertime mit Lions-Jazz“

Artikel der Cuxhavener Nachrichten vom 21.07.2014

konzert2014-01

Foto: Winters

Club Alte Liebe präsentierte die Big Band Cuxhaven bei einem entspannten, erfolgreichen Benefizkonzert

CUXHAVEN. Natürlich schlief der Löwe in dieser Nacht mal wieder nicht – aber wenn der Lions Club „Cuxhaven Alte Liebe“ zum Benefizkonzert mit der Big Band Cuxhaven bittet, gehört „The Lion sleeps tonight“ als Intro einfach dazu.

Einmal mehr hatten die Clubmitglieder und ihre Damen die Aula der Neuen Realschule in ein Jazzlokal verwandelt, natürlich weder in ein „speak easy“ noch in einen verräucherter Jazzkeller, aber das Ambiente erwies sich auch bei der 2. Auflage als trefflicher Rahmen für das Konzert der kopfstarken Big Band unter der Leitung von Oliver Ziech, der hier – wie bei der Jazzcompany am LiG – ausschließlich auf Musiker bauen kann, die Musik als ihr Hobby ausüben – und die doch die leicht missverständliche Bezeichnung „Hobby-Musiker“ keineswegs verdienen.

konzert2014-02

Foto: Winters

Ihr Repertoire aus beliebten und seltenen Klassiker der Big Band-Ära war so unterhaltsam wie anspruchsvoll, das Ensemble überzeugte ebenso wie die Solisten in ihren bejubelten Auftritten und die beiden Sängerinnen Maria Munkel und Iris Storb setzten besondere Akzente, während „Herrn Scharf“ als Moderator im rosa Anzug den Gästen Wissenswertes zu den einzelnen Songs vermittelte. Übrigens gehören auch Clubmitglieder zur Band, bei der Klaus Gilg einen Soloauftritt als Sänger hatte.

Das Publikum zeigte sich ausgesprochen applausfreudig und genoss nicht nur das Konzert, sondern auch die angebotenen Speisen und Getränke, wobei die Cocktailbar vor der Halle sich besonderer Beliebtheit erfreute – zumal, als es später ein wenig kühler wurde und die Lions den Hof mit Fackeln und Feuerkörben illuminiert hatten.
Präsident Ralf Gütlein zeigte sich sehr zufrieden mit dem langen Abend, auch wenn er noch nicht konkret abschätzen konnte, was das Konzert für die Activities des Clubs, namentlich die Unterstützung der Jugendarbeit in Cuxhaven, erbracht hatte. Denn der Reinerlös des entspannten Abends fließt „ohne irgendwelche Abzüge für Verwaltung“, so Gütlein, direkt in die vielfältige Hilfsaktionen des Clubs. (ters)