Artikel: BBC-Konzert präsentiert vom Lions Club Cuxhaven – Alte Liebe

Unser Lebensrhythmus oder besser gesagt unser Schlafrhythmus wird zurzeit von der Fußballweltmeisterschaft bestimmt. Ab der nächsten Woche normalisiert sich wieder alles und der Rhythmus wird eher als musikalisches Element eingesetzt, zum Beispiel, wenn die Bigband Cuxhaven sich nach ihrem erfolgreichen Auftritt im Schlossgarten nun im Forum der neuen Realschule präsentiert.

Foto: Sassen/CN (Archiv)

Foto: Sassen/CN (Archiv)

Sie wird ebenso wie König Fußball für unterschiedliche Stimmungen sorgen, denn sie verfügt über ein stattliches und abwechslungsreiches Repertoire in Dur und Moll. Der Zuschauer, dem keine Bilderbuchtore geboten werden, muss sich mit den nüchternen Eingangspforten des Neubaus begnügen, bekommt dafür aber auch keine Herzattacke. Selbst die Abseits-Regel ist außer Kraft gesetzt, denn lediglich die Cocktailbar wird leicht abseits des musikalischen Geschehens zu finden sein, um sich eventuell im sommerlichen Abendwind dem kurzweiligen Gespräch zu widmen. Und Gesprächspartner werden allemal zugegen sein, verfügt doch die Bigband Cuxhaven mittlerweile über eine ansehnliche Fan-Gemeinde, die nicht in einen Fanblock gepfercht und bewacht werden muss, sondern an Tischen sitzend von aufmerksamen Lionsfreunden mit Getränken bedient werden.

Die Musiker, swing-, funk- und bossa-besessen, verfügen über eine ausdauernde Kondition, werden für Tempovorstöße in rasanten Sechzehntelketten oder gefühlvolle Alleingänge in Form von Soli sorgen, dabei wird Spielführer Oliver Ziech nie die Stabführung aus der Hand geben.

Dieses Benefizkonzert zugunsten der Stadtteilarbeit Ritzebüttel wird seit vielen Wochen vom Cuxhavener Lions Club Alte Liebe vorbereitet und findet nun am Samstag, den 19. Juli um 20.00 Uhr im Forum der neuen Realschule statt. Eintrittskarten sind im Ticketservice der CN und bei Meeresfrüchte Ditzer im Vorverkauf erhältlich.

Frühes Erscheinen, ab 19.00 Uhr sind die „Tore“ geöffnet, sichert gute Plätze. Eine große Zuhörerschaft sichert gute Stimmung, eine gute Einnahme und die Fortsetzung der guten Stadtteilarbeit.

Burkhard Schlagowski