CUXHAVEN. „Wo geht’s denn hier zum Schulfest?“ Diverse Schilder lotsten am Donnerstag die Besucher zum Ort des Geschehens – dem „The Best – Das Wichernfest“.
Wegen des unbeständigen Wetters hatten die Organisatoren es in die Turnhalle verlegt. Der Innenraum war von allen Beteiligten mit viel Mühe und Kreativität gestaltet worden. Seit morgens wurden Dekorationen angebracht und Stände mit verschiedenen Spielen aufgebaut, an denen die Kinder und Jugendlichen sich austoben konnten: es gab Wurfspiele, Dosenwerfen, Buttons pressen, Kinderschminken, einen Staffellauf, für den die Kinder sich kostümierten, Trampolinspringen, Einradfahren, Jonglage, Turmklettern und und und.
Auf dem Einrad bewies der 13-jährige Pascal Zoschke besonderes Talent. Der Siebtklässler besuchte vor der Wichernschule die Süderwischschule und hatte das Einradfahren dort in einer AG gelernt. „Ich fahre schon seit vier Jahren“, erzählt er, bevor er weiter durch die Turnhalle düst.
Schulelternratsvorsitzende Birgit Geister betreute die Wurfspiele. Hier mussten mehrere Bälle in mit Sand gefüllte Eimer geworfen werden, die alle nummeriert waren. Je nach Höhe der Zahl, konnten sie sich anschließend einen Preis aussuchen – Bonbons, ein kleines Spiel oder als Hauptpreis ein Kuscheltier.
„Alles wurde von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam vorbereitet“, sagt Schulleiter Klaus Gilg stolz über das gelungene Fest.
Ein besonderes Highlight war der Fuchs. Er verteilte Süßigkeiten an die Schüler und war an diesem Tag ein beliebtes Fotoobjekt.
Die verschiedenen AGs der Wichernschule stellten ebenfalls ihre Arbeiten vor. So spielte zum Beispiel die Band-AG unter der Leitung von Klaus Behncke (Musikschule Cuxhaven) ein paar Stücke. Die AG Kreatives Gestalten der dritten Klassen hatte eine Ausstellung ihrer Werke organisiert. Zwar ließ die Sonne sich den ganzen Tag nicht so richtig blicken, trotzdem war der Kletterturm des Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe heiß begehrt. An diesem Tag konnte sich wirklich niemand langweilen.
(Artikel der Cuxhavener Nachrichten vom 18. Juni 2011)