Lions-Aktion 2014 im Schullandheim der Abendrothschule Cuxhaven in der Wingst

CIMG3479Gerade noch rechtzeitig, kurz vor Beginn des typischen Herbstwetters an der norddeutschen Küste, trafen sich die Lions vom Club Cuxhaven Alte Liebe in der Wingst, um das Schullandheim mit tatkräftiger Hilfe zu unterstützen.

Mittlerweile gehört diese Activity zur Tradition des Clubs, die mit viel Spaß, Engagement und handwerklichem Knowhow verbunden ist. Dazu kommt das schöne Wetter, das wie selbstverständlich den Arbeitseinsatz begleitet und erleichtert. Mit friedlicher und umfangreicher Bewaffnung ausgestattet machte sich die Löwenmannschaft an etliche Sanierungsprojekte heran, die der Vorsitzende des Schullandheimvereins, Werner Rusch, vorgeschlagen hatte. Aufgeteilt in kleine Arbeitsgruppen wurde parallel im Innen- und Außenbereich angepackt.

Traute man sich am Samstagmorgen die marode Holzkonstruktion der Rutsche auf dem Waldspielplatz kaum anzuschauen, so machte sie am Ende einen sehr einladenden Eindruck und wird wohl die nächsten Jahre dem Spieleifer vieler Kinder standhalten. Das neue Fußballtor an gleicher Stelle brauchte zur Sicherheit ein neues Fundament. Kein Problem – die Lions sind auch pfiffige Betonbauer und setzten auf ordentliche Punktfundamente. Auf einen Probeschuss wurde aber aus Sicherheits- und Zeitgründen noch verzichtet, denn noch warteten andere Baustellen auf die helfenden Hände.

Zwischendurch wurde die Männerriege mit kräftigen Mahlzeiten von den beiden angestellten Damen des Schullandheimes beköstigt, was zu ausgedehnten geselligen Pausen, aber auch zu neuen Kräften führte. Außenmauern bekamen einen neuen Anstrich, ebenso die Küche, nebenbei wurden die Telefonanlage von einem gordischen Knoten und das Dach von typischen Waldabfällen befreit. Der Eingangsbereich, der bisher eher einer Stolperfalle glich, wurde neu gepflastert und sämtliche Außenanlagen halten wieder den Ansprüchen deutscher Gartenanlagen stand. Auch der Hintereingang und einige Holzrahmen von Außenfenstern können nun  dem Wetter mit neuem Anstrich trotzen, dank großen Einsatzes, bei dem nicht einmal ein vierfacher Beinbruch einen Lionsfreund  davon abhalten konnte, den Farbpinsel bis in erreichbare Höhen einzusetzen.

Der Lionsclub Alte Liebe wird auch in Zukunft das Schullandheim in der Wingst unterstützen, denn der Verein ist auf Hilfe angewiesen. Schaut man sich die Aufgaben dieses Vereins einmal an, so ist es kaum verständlich, dass Zuschüsse zur Unterhaltung aus öffentlichen Mitteln gänzlich fehlen. Der nächste große Schritt, der notwendig ist, aber auch die Attraktivität des Hauses steigern wird, ist die Realisierung eines neuen Sanitärtraktes. Unterstützung jeglicher Art würde den Vorstand des Schullandheimes freuen, denn letztlich kommt diese Einrichtung  Kindern und Jugendlichen unserer Region zugute.

 

Burkhard Schlagowski

 

Foto: Die Gruppe des LC Alte Liebe (Cuxhaven) vor der sanierten Rutsche