Besuch im Wasser- und Schiffahrtsamt und im Sicherheitszentrum

Die Lionsfreunde besichtigten am 19. April 2016 den Neubau des Maritimen Sicherheitszentrums (MSZ) und die Verkehrszentrale (Vkz) des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Cuxhaven.

P4190351Sie konnten sich davon überzeugen, dass die Ausgaben von mehr als 20 Mio. € für die Unterbringung und Ausstattung der auf See für die Sicherheit zuständigen maritimen Behörden und Dienststellen gut investiertes Geld ist und mit dem MSZ-Neubau eine Einrichtung in Cuxhaven etabliert wird, die europaweit ihresgleichen sucht. Im Gemeinsamen Lagezentrum des MSZ arbeiten die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, die Bundespolizei, die Bundeszollverwaltung, der Fischereischutz der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, die Leitstelle der Wasserschutzpolizeien aller fünf Küstenländer, das Havariekommando und die Deutsche Marine unter einem Dach zusammen und kümmern sich um ´safety´ und ´security´ aus den deutschen Revieren und auf See. (www.msz-cuxhaven.de)

In der Verkehrzentrale konnten die Lionsfreunde den dort tätigen Nautikern über die Schulter schauen und miterleben, wie von dort aus die Schifffahrt beraten, überwacht und geregelt wird. Die Vkz ist zuständig für die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf der Seeschifffahrtstraße Elbe im Bereich der Elbeansteuerung bis Brunsbüttel, die Seeraumüberwachung um die Offshore-Windparks in der ausschließlichen Wirtschaftszone, sowie der Maritimen Verkehrssicherung im Bereich der nordfriesischen Westküste.

Die Verkehrszentrale ist mit allen anderen Verkehrszentralen an der deutschen Nordseeküste und den angrenzenden Revieren vernetzt und Teil eines Verbundes, welcher weltweit zu den führenden und sichersten Verkehrssicherungssystemen zählt. Die Verkehrszentrale ist rund um die Uhr mit Nautikern besetzt, beobachtet anhand der Radarbilder und AIS den Schiffsverkehr im oben genannten Bereich und hält ständigen UKW-Kontakt zu allen Fahrzeugen im Revier. Auch alle wichtigen festen und schwimmenden Seezeichen werden von der Vkz aus fernüberwacht. Der gesamte Schiffsverkehr und die UKW-Kommunikation werden rund um die Uhr aufgezeichnet und bei Vorkommnissen den ermittelnden Behörden zur Verfügung gestellt. Durch das bestehende Datenverbundsystem werden Anforderungen bzw. Informationen (Lotsbestellungen, Order des Hamburger Hafens usw.) weitergegeben. Mit den Lotsen, die gerade aus der Vkz heraus ihre Lotsenberatung vornahmen, konnte ebenfalls über ihre Aufgaben und Tätigkeiten gesprochen werden. (www.wsa-cuxhaven.de/wir_ueber_uns…)

Alle Lionsfreunde waren sehr beeindruckt von den Einrichtungen und Dienstleistungen, die in und von Cuxhaven aus für die Schifffahrt bereit gestellt werden und bedankten sich für den gelungenen Clubabend.