Präsidentenwechsel beim Lionsclub „Cuxhaven-Alte Liebe“

Artikel der Cuxhavener Nachrichten als PDF
Turnusgemäß wechselte die Präsidentschaft im LC „Cuxhaven-Alte Liebe“ zum Juli. Heiko Stoffers übernahm das Amt von seinem Vorgänger Christian Landwehr. Zusammen mit dem neuen Vizepräsidenten Claus-Uwe Gerling wird das Team unterstützt von weiteren Clubmitgliedern nun die künftigen Aktionen des Clubs organisieren. Nach einem erfolgreichen Jahr mit Einsätzen zum Wohle der Jugend insbesondere im Bereich Ritzebüttel wird Stoffers die Schwerpunkte der bisherigen Arbeit beibehalten, aber natürlich auch eigene Akzente setzen.

Sein persönliches Motto für seine künftige Präsidentschaft ist „Begegnung schaffen – Zukunft sichern“. Dabei sieht er weiter die Arbeit für das Netzwerk Ritzebüttel als zentrale Aufgabe, hier geht es unter anderem um einen Tag der „Umgangskultur“ mit der Kita Martinskirche und auch den Besuch eines Eishockeyspiels mit Kindern aus dem Netzwerk.

Als zentrale Projekte in 2018/2019 stehen Modernisierung und Umbau des Schullandheims in der Wingst (wichtig für die Sicherung des zukünftigen Betriebs), der Betrieb des Punschstands auf dem Cuxhavener Weihnachtsmarkt und ein Benefizkonzert in der Petrikirche auf seinem Plan. Die Erlöse aus diesen Veranstaltungen werden in die Arbeit des Netzwerks Ritzebüttel fließen.
Bei der internen Arbeit im Club sieht Stoffers die Schwerpunkte im Bereich Gewaltprävention bei Jugendlichen sowie bei der Förderung der Kinder- bzw. Jugendarbeit und Stadtteilarbeit in Ritzebüttel. Darüber hinaus wird er Zusammenarbeit und Begegnung mit den anderen Cuxhavener Lions Clubs durch die Arbeit an gemeinsamen Projekten stärken. Als besonderer Termin steht dann noch das Charterjubiläum an, LC „Cuxhaven-Alte Liebe“ ist 1998 gegründet worden und kann somit auf 20 Jahre soziales Engagement in Cuxhaven zurückblicken.

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Heiko Stoffers (55) ist verheiratet mit Dörte Johannsen. Die beiden leben seit 25 Jahren in Otterndorf und haben drei Kinder. Ausgebildet als Dipl-Ing. Bioingenieurwesen arbeitet er als leitender Angestellter bei der PNE AG, Cuxhaven und ist  gemeinsam mit seiner Frau Inhaber und Betreiber der Team-Tankstelle in Otterndorf.