Artikel der SCENE Cuxhaven: Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe

Foto: Scene

„Getreu dem Motto „Hilfe durch direkte Hilfe“ setzten sich die mittlerweile 35 Mitglieder aktiv ein. Seit nunmehr 15 Jahren engagiert sich der Club für den Erhalt des Schullandheims in der Wingst. So auch im letzten und in diesem Jahr durch die Beteiligung an den Vorarbeiten für die Modernisierung und denUmbau des seit Jahrzehnten beliebten Freizeitdomizils. Neben der aktiven Mitarbeit auch durch die finanzielle Beteiligung an dem Vorhaben. Ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Hilfe ist das dauerhafte Engagement im Stadtteil Ritzebüttel. In enger Abstimmung mit den Vertretern der Kirchengemeinde, den Kindertagesstätten Lummerland und Martinskirche sowie der Grundschule Ritzebüttel wird regelmäßig besprochen, was für die Kinder und Jugendlichen getan werden kann. Ob Aktivitäten zum Thema Gewaltprävention, einen Tag der Umgangskultur mit fast 200 Teilnehmern oder der Besuch eines Eishockeyspiels. Aber auch der Bau bzw. Aufbau von Holzhäusern, Spielgeräten und Nestschaukeln oder das Pflanzen von Bäumen, Sträuchern und Hecken gehören zu den regelmäßigen Projekten der Clubfreunde. Damit die Vorhaben auch finanziert werden können, finden regelmäßige Wohltätigkeitsveranstaltungen statt. So zum Beispiel der Punschstand auf dem Weihnachtsmarkt oder die Benefizkonzerte der Big Band Cuxhaven. Ein absolutes Highlight war das diesjährige Konzert des Polizeiorchesters Niedersachsen vor 400 Gästen in der Petri-Kirche. Auch für das laufende Jahr hat sich der Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe noch einiges vorgenommen, denn schließlich feiert er das 20jährige Charter-, die Ritzebütteler Schule das 100-jährige und die Martinskirche das 200-jährige Jubiläum.

„Begegnung schaffen – Zukunft sichern“ war das Motto während der Präsidentschaft von Heiko Stoffers, der am 1. Juli das Amt an den bisherigen Vizepräsidenten Claus-Uwe Gerling übergab. Bei den Herausforderungen wird er tatkräftig vom Past- und den Vizepräsidenten, dem Schatzmeister und den Themenbeauftragten unterstützt. Und dann gibt es noch die Mitglieder, wie Reinhard Kruse und Detlev Kantelberg, die häufig im Verborgenen so manche Aufgabe für den Club übernehmen. Überhaupt sind die Bereitschaft zur Hilfe und das freundschaftliche Verhältnis der Mitglieder untereinander die Basis für eine stabile Gemeinschaft. Kontrovers diskutieren dürfen, von den unterschiedlichen Erfahrungen der Clubfreunde zu profitieren und dort zu helfen, wo Hilfe nötig ist, macht die Mitgliedschaft im Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe so wertvoll.“

Foto und Text: SCENE Cuxhaven 02/2019 – https://www.scenecuxhaven.de/