15 Jahre jung – Lionsclub Cuxhaven – Alte Liebe

pe2014

Foto: Die Gründungsmitglieder mit Präsident Andreas Schaefer (rechts im Bild)

(Burkhard Schlagowski) Es begann ganz normal, wenn auch der Ort mit Bedacht ausgewählt war. Der Präsident des LC Cuxhaven-Alte Liebe, Andreas Schaefer, hatte seine Clubfreunde zum Neuen Jahr ins Schloss Ritzebüttel eingeladen, und viele Lions mit Ehefrauen oder Lebensgefährtinnen waren der Einladung gefolgt.

Mit einem Glas Sekt in der Hand, was zwar durchaus mundet, aber Beifallsstürme verhindert, lauschte man einem lionseigenen Jazztrio, dem launigen Halbjahresrückblick des Präsidenten und den Dankesworten des Vizepräsidenten, Ralf Gütlein, der der Präsidentengattin, Rebekka Schaefer, einen halben Blumenstrauß für die unermüdliche Unterstützung ihres Mannes bei seinen Lionspflichten innerhalb der ersten Hälfte seiner Amtszeit und die zweite Straußhälfte mit der Hoffnung auf weitere Unterstützung quasi im Voraus überreichte.

Reden machen hungrig, und so bat der Präsident, der seine Kinder für diesen Empfang extra zu sympathischem Bedienungspersonal ausgebildet hatte, zum zweiten Frühstück in den  Barocksaal, wies aber geheimnisvoll darauf hin, dass die Anwesenden noch mit einer Überraschung rechnen müssten, für die auch noch etwas Platz im Magen bleiben sollte. Das gute Essen, die netten Gespräche, die vierbändige Clubchronik, liebevoll und übersichtlich von Dr. Reinhard Kruse zusammengestellt, und das schöne Ambiente ließen die Ankündigung in Vergessenheit geraten, bis der Präsident mit seinem Gefolge eine wunderbare Marzipantorte mit der Aufschrift „15 Jahre Lionsclub Cuxhaven Alte Liebe“ herein trug.

Ein kleiner Hinweis aus Oak Brook (Illinois, USA) von der internationalen Zentrale der Lions, verbunden mit Urkunden und Anstecknadeln, hatte den Präsidenten dazu animiert, seinen Empfang im Schloss Ritzebüttel, dem offiziellen Geburtsort des zweiten Männer-Lionsclubs in Cuxhaven, zu geben und diesen Geburtstag mit einer schmackhaften und kalorienreichen Marzipantorte zu feiern.

Der Gründungspräsident, Dr. Reinhard Seidler, erinnerte rückblickend an die Keimzelle der Old Talbers Cuxhaven und an die freundschaftliche Unterstützung der Freunde vom etablierten  Männerclub LC Cuxhaven. Nicht alles verlief 1998 reibungslos, in manchen Diskussionen flogen die Späne, aber mittlerweile wirkt der Club in Cuxhaven erfolgreich, besonders in Zusammenarbeit mit Einrichtungen im Stadtteil Ritzebüttel.

Die Anstecknadeln für 15-jährige bzw. 10-jährige Mitgliedschaft mussten selbstverständlich während des Präsidentenempfangs am Revers des Jacketts getragen werden, aber danach verschwinden sie vermutlich in einer Schublade, denn Lionsfreunde packen lieber hilfreich zu, und das meistens in einer Arbeitskluft ohne Lametta.